Glas

Was ist Glas? Warum Glas? Glas-Impressionen

Was ist Glas?

Vergütete ESG-Glasarbeitsplatten sind vor dem Bearbeitungs- und Vergütungsprozess normales Mineralglas. Mineralglas ist das klassische Glas das für Trinkgläser oder Fensterglas verwendet wird. Durch das Erhitzen des Glases beim Vorspannprozess und anschließende Abkühlen erstarrt das Glas in der Hochtemperaturstruktur und wird dadurch zu ESG-Glas.

Glasarbeitsplatten gibt es als gehärtetes ESG-Klarglas, deren Rückseite in verschiedenen RAL-Tönen lackiert wird, sowie mit einer gehärteten matten Crio-Oberfläche, ebenfalls rückseitig lackiert.

Warum Glas?

ESG-Glasarbeitsplatten haben eine hohe chemische Resistenz, überzeugen durch die Beständigkeit gegen die meisten Säuren und Laugen, sind wasserunlöslich und weitgehend korrosionsbeständig. Zudem besitzen sie eine extrem harte und verschleißfreie Oberfläche, auf der selbst beim Schneiden mit Messern direkt auf der Platte keine Kratzer zurückbleiben.

Geruchstoffe und Bakterien werden einfach mit einem sauberen, feuchten Tuch weggewischt. Selbst große Hitze verträgt die Glasarbeitsplatte schadlos kurzzeitig auch bis zu 400C.

Die gewünschte harte und mattierte Oberfläche wird erst durch einen weitern chemischen Bearbeitungsprozess erreicht, mit einem Härtegrad nach Mohs von ca. 7,5.

Glas ist weder brennbar noch entflammbar. Glas hat eine homogene, glatte Oberfläche, ist leicht zu reinigen und daher hoch hygienisch. Glas nimmt keine Feuchtigkeit auf und gibt keine Feuchtigkeit ab. Es kann daher weder quellen noch schwinden noch sich werfen. Einmal in die Form gebracht, erfährt Glas keine Formveränderung. Gegen Frost und Lufttemperatur ist Glas unempfindlich. Glas erleidet keine Farbveränderung, es kann weder vergilben noch eintrüben. Glas nimmt weder Geruch auf noch gibt es Geruch ab.

Glas-Impressionen

Stilhaus Arbeitsplatte aus Eisglas, 10 cm stark,  beleuchtet Eisglas beleuchtet Eisglaswange beleuchtet Eisglas beleuchtet Eisglas beleuchtet Eisglasspüle beleuchtet Eisglaswange beleuchtet Glas 4 cm Multiplexkante Stilhaus Glasarbeitsplatte mit Beleuchtung Stilhaus Glasarbeitsplatte mit Beleuchtung Glastrennwand als Raumteiler in Weissglas